Icon Search Icon Contact

Mit optimiertem Testing gehen Sie auf Nummer sicher.

Wenn Sie als Hersteller für die Genehmigung eines Fahrzeugtyps verantwortlich sind, bestimmen die vielfältigsten Tests am und im Auto Ihren Arbeitsalltag. Gemeinsam mit Akustikern, Experten für Rückhaltesysteme oder Ingenieuren aus dem Bereich Fahrerassistenzsysteme sorgen Sie dafür, dass Schutz- und Assistenzsysteme halten, was gesetzlich vorgeschrieben ist und Geräuschemissionen den geltenden Richtlinien entsprechen.

Als OEM oder Zulieferer treffen Sie mit uns als akkreditiertes Prüflaboratorium (DAkkS) die denkbar sicherste Entscheidung.

Vertrauen Sie uns und unserer Fachkompetenz und damit effizienten Testings im Bereich Fahrzeug-Rückhaltesysteme, Geräuschmessung und Fahrerassistenzsysteme.

 

Wir haben Antworten auf Ihre Fragen!

Anprallprüfungen: Wir ebnen den Weg zum zertifizierten Rückhaltesystem

Sie suchen einen Dienstleister, der die Aufhaltestufen T1 bis L4b für Ihr Fahrzeugrückhaltesystem prüft – ganz unabhängig von der Bauform? Sie möchten die Termingestaltung für Ihre Testings flexibel halten und legen Wert auf einen individuellen Prüfaufbau? Mit uns vom SGS-TÜV Saar haben Sie Ihren Partner gefunden!

Wir beherrschen die europäischen Norm DIN EN 1317 und sind damit der denkbar beste Ansprechpartner für Ihre Anprallprüfungen. Und dass Ihnen unsere Sachverständigen auch bei der Gutachtenerstellung zur Seite stehen und damit die Zertifizierung Ihres Systems ebnen, zählt für uns ebenso wie die technische Dokumentation zum Verständnis guter Geschäftsbeziehungen.

Mit diesen Parametern können Sie rechnen:

  • Sicheres und abgeschlossenes Testgelände der TRIWO Automotive Testing im Industriepark Pferdsfeld (D)
  • Gut ausgerüstete Werkstätten
  • Modernes Arbeitsumfeld durch Büros, Konferenzräume, Cafeteria oder Veranstaltungsflächen
  • Prüfung mit induktiver Leitkabelführung, in jedem Winkel, auf jede Länge
  • Nutzung von GPS-Systemen für Tracking und Geschwindigkeit
  • Effiziente Projekte dank kurzer Rüstzeiten
  • Maximale Sicherheit bei der Datenerfassung
  • Beste Ergebnisse dank High-Speed-Kamerasystemen modernster Bauart (-5000 fps)

Unsere Standards bei Anprallprüfungen:

DIN EN 1317 ♦ DIN EN 12767 ♦ DIN SPEC 91414-1 ♦  ASTM F 2656-07 ♦  ASTM F2556/F2656M  ♦  BSI PAS 68 ♦  IWA 14-1 ♦  MASH 2009 ♦ MASH 2016 ♦  NCHRP Report 350 ♦  Prüfung von Systemen mit akustischer Wirkung

Wir haben Antworten auf Ihre Fragen!

Leise genug? Für Geräuschmessungen sind wir Ihr Partner.

Was muss, das muss: Als Akustiker wissen Sie am besten, dass Fahrzeugbau und akustisch relevante Fahrzeugsysteme von Land zu Land verschieden sind. Als Ingenieur fällt die Einhaltung dieser länderspezifischen Grenzwerte bei den Geräuschemissionen in Ihr Ressort.

Wir vom SGS-TÜV Saar sind gern Ihr versierter Ansprechpartner bei Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung und Protokollerstellung zu den Geräuschemissionen.
Und dass wir auch bei Gutachten für die Typgenehmigung Ihr verlässlicher Partner sind, ist für uns selbstverständlich.

Mit diesen Parametern können Sie rechnen:

  • Gewachsenes Fachwissen unserer Spezialisten bei allen relevanten Vorschriften
  • Hohe Qualität der Ergebnisse dank modernster Messtechnik und Sensorik (kalibriert durch DAkkS bzw. ILAC zertifizierte Labore)
  • Flexibilität durch frei wählbare Test-Umgebungen und Zeiträume (ganzjährig)
  • Verantwortungsvolle Budgetierung durch Minimierung von Fahrzeugtransportkosten und individuelles Projektmanagement

Unsere Standards:

ECE-R 9 ♦  ECE-R 28 (Teil 1 +2) ♦ ECE-R 41.03 ♦ ECE-R 41.04 ♦ ECE-R 51. 02 ♦ ECE-R 51.03 ♦ ECE-R 59 ♦ ECE-R 92 ♦ ECE-R R138 ♦  SAE1470 ♦  SAE1492 ♦ FMVSS 141 ♦ CMVSS 141 ♦ ISO 362 ♦ GB 1495-2002 ♦ GB/T 14365-2017 ♦ GB/T 37153-2018 ♦ IS 3028:1998 ♦ Res. CONAMA 492/2018 ♦ NBR9714-2000

 

Das leisten Witness-Testings für die Entwicklung von Fahrassistenzsystemen.

Gerade bei Brems- oder Lenksystemen für Fahrzeuge gilt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Wenn auch Sie als Projektleiter sich zu 100 % absichern möchten, ist Witnessing bestes Mittel der Wahl: Kommen Sie zur Prüfung zum SGS-TÜV Saar und sichern Sie die Einhaltung der geltenden nationalen und / oder internationalen Vorschriften.

Als Prüflaboratorium und benannter Technischer Dienst beim KBA, dem NSAI, dem RDW und Transport Styrelsen öffnen wir gern unsere Türen und Tore für eine unabhängige Prüfung des für Sie relevanten Fahrerassistenzsystems.

Wir begleiten Sie bei Prüfungen zu:

  • UN R79.04: Vorschriften über Lenkanlagen von Fahrzeugen
    • Automatically commanded steering function Category A (ACSF A)
    • Automatically commanded steering function Category B (ACSF B1)
    • Automatically commanded steering function Category C (ACSF C)
    • Corrective steering function (CSF): Typ (a), Typ (b), Typ (c)
    • Emergency steering function (ESF): Typ (a), Typ (b)
    • Risk Mitigation Function (RMF)
    • Remote controlled Parking (RCP)
  • UN R151.00: Vorschriften über das BSI-System (Blind Spot Information System)
  • UN R152.02: Vorschriften über das AEB-System (Advanced Emergency Braking System)
    • Car-to-Car Scenario: Stationary Target, Moving Target
    • Car-to-Pedestrian Scenario
    • Car-to-Bicycle Scenario
    • False Reaction Scenarios
       
  • UN R158.00: Vorschriften über die Unterstützung der Wahrnehmung des Fahrers beim Rückwärtsfahren
    • Einrichtungen für die rückwertige Sicht
    • Einrichtungen für die rückwertige Erkennung
       
  • EU(CR) 2021/646: Vorschriften über das Emergency Lane-Keeping System (ELKS)
     
  • EU(CR) 2021/1958 Vorschriften über das Intelligent Speed Assistance System (ISA)
     
  • Verkehrsblatt 08 2022 mit technischen Anforderungen an Abbiegeassistenzsysteme für die Aus- und Nachrüstung an Nutzfahrzeugen
Wir haben Antworten auf Ihre Fragen!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Schreiben Sie uns

Homologation

SGS-TÜV Saar GmbH
Hofmannstr. 50
D-81379 München

t +49 89 787475 - 370 oder +49 89 787475 - 371